HERZLICH WILLKOMMEN BEI PROSTADTARCHIV GOSLAR e.V.

Das Stadtarchiv Goslar zählt, sowohl was Alter und Inhalt, als auch den Umfang betrifft, zu den bedeutendsten deutschen Stadtarchiven.

Es gehört zum städtischen Fachbereich Kultur und Stadtgeschichte und ist als "Gedächtnis der Stadt" die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Goslarer Geschichte. Durch das Niedersächsische Archivgesetz ist gesetzlich geregelt, entstandenes Archivgut zu sichern. Das Stadtarchiv ist somit zuständig für das gesamte Schriftgut der Stadt Goslar, das auf Dauer aufbewahrt werden muss.

Die im Archiv verwahrten Unterlagen stehen Rat und Verwaltung für ihre Aufgaben zur Verfügung. Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, die Unterlagen für wissenschaftliche Zwecke (z.B. Magisterarbeiten, Dissertationen, Ausstellungen), aber auch private Anliegen (z.B. Firmen- und Vereinschroniken, Ortchroniken, Familienforschung, heimatkundliches Interesse) zu nutzen.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.